Im Fermentierfieber und endlich Ruhe im Bauch

Hallo liebe Sibylle, fast wie zu erwarten hat mich das FF gepackt – Fermentierfieber. Da hilft kein Mundschutz. Erstmal habe ich Zusatzgläser geordert und ab da war kein Gemüse vor mir sicher. Ob Rote Beete, Kohlrabi, Radieserl, Radi oder Fenchel – alles hat gesäuert wie gewünscht, nichts wurde schimmelig oder schlecht. Meine Favoriten bleiben Kraut und Chinakohl. Die leichte Kimchivariante ohne jede Reispaste, aber mit einem Hauch Ingwer und einigen Karotten drin – sehr sehr fein!

Ich bin zu dem Abend Ende Juli ein wenig skeptisch gegangen, da ich Darmprobleme habe (…). Davon hat mich das Fermentieren befreit. Ich esse möglichst jeden Tag wenigstens ein paar Gäbelchen und das reicht. Mein Bauch ist zu einer Ruhezone geworden und der Heißhunger hat sich weitestgehend gelegt. Meine Familie und Gäste (nicht alle bekommen was ab…) erfreuen sich auch am Sauergemüse. Ein voller Erfolg, der Abend bei dir. Herzlichen Dank nochmal! Beste Grüße und dir weiterhin viel Freude am Tun und Weitergeben, Ursula aus Trostberg