Erlebniskurs

Lust auf Selbermachen?

In den GmiasHunger Erlebniskursen erfährst Du alles, was Du brauchst, um selbst milchsaures Gemüse und pikante Köstlichkeiten herzustellen und diese täglich zu genießen. Beginne mit allerlei Gmias im Basiskurs Gemüse wild fermentieren. Hier geht es um die Grundlagen der spontanen Milchsäuregärung ohne Zusätze, also die wilde und natürliche Fermentation.

Im Aufbaukurs wird es dann spannend: fermentierte Würzmittel aller Art zum drübergießen, untermischen, eintauchen, aufstreichen. Hier bringst Du Dein Wissen aus dem Basiskurs auf die nächste Ebene. Denn Salsa, Senf, Aufstrich, Dip und Würzpaste sind in jeder Küche eine Bereicherung. Sogar, oder erst recht, wenn nicht so oft gekocht wird. Statt Zucker und Zusatzstoffen kommen hier nur natürliche Zutaten ins Glas. Ergebnis sind vielseitig einsetzbare, probiotische Würzmittel für jede kulinarische Gelegenheit, garantiert köstlich.

Ja, und wie esse ich das dann? Dies ist die häufigste Frage nach ‚wie mach ich das?‘. Natürlich geht es darum auch schon im Basis- und Aufbaukurs. Schließlich machen wir das Ganze nicht (nur) zum Spaß, sondern weil wir Fermentiertes auch regelmäßig essen und genießen wollen. Im Genießerkurs geht es dann genau darum: wie, wann, womit und wozu esse ich fermentiertes Gemüse und Würzmittel? Gekocht oder roh? Schnell, raffiniert oder Beides zugleich? In jedem Fall darf es Spaß machen und natürlich gut schmecken.

Noch raffinierter wird es im Genießerkurs mit Kochprofis. Lass Dich überraschen, wie Genußexpert*innen die fermentierten Köstlichkeiten kombinieren, und daraus ganz neue Gerichte kreieren. Exklusives darf genauso sein wie Alltagstaugliches. Die Richtung überlasse ich hier ganz den Profis, Details findest Du dann in der jeweiligen Ankündigung. Start ist im Herbst, wenn die Vorratskammer gut gefüllt ist.

Ganz neu ist der Basiskurs Spezial Wildkräuter, in dem wir mit dem Gemüse einige Kräuter aus der wilden Umgebung oder dem Hausgarten verarbeiten, frische Luft inklusive.

Firmen, Institutionen und Gruppen können die Kurse als Teamevent oder Gesundheitskurs buchen – im Haus oder an ganz besonderen Orten. Individuelle Termine für Firmen, Gruppen oder private Ereignisse bitte direkt anfragen.

Alle GmiasHunger Erlebniskurse sind ausgewogen gefüllt mit Wissen, Praxis und ausgiebigem Genießen. Es gibt immer einige Probierschmankerl aus meiner Fermentwerkstatt. Im Basiskurs und im Aufbaukurs machst Du Deine eigenen Fermente und nimmst diese dann zur Gärung mit nach Hause. Während der Gärphase unterstütze ich gerne bei allen Fragen (per E-Mail). Im Genießerkurs gibt es auch eine kleine Verkostung und wir kochen und essen gemeinsam in entspannter Runde. Zu jedem Kurs gibt es ein ausführliches Skript mit den Kursinhalten und Rezepten.

Du weißt einen schönen Platz für einen besonderen Kurs? Dann melde Dich bei mir! Gerne auch auf der Alm, in der Natur, Privatküche, Kantine, Mensa, Seminarhaus, oder ganz woanders. Wir brauchen keine voll ausgestatte Küche, nur Wasser und genügend Phantasie.

Neugier und Begeisterung beim schnippeln und stampfen